Sinnbild des Museums, Zeichnung: Elmar Sommer
Schriftzug musée imaginaire
Das Waldinnere:
Hubert Huber - Drei (Waldstueck)

„Drei (Waldstueck)”
Hubert Huber
neue Suche
zurück zur Liste
   
Aufbewahrungsort   Freilichtmuseum Finsterau
Bildtitel   „Drei (Waldstueck)”
Künstler Lebensdaten:

Geb. 1956 in Gurlarn bei Passau

Kurzbeschreibung:

Seit 1981 – nach einer Holzbildhauerlehre - freischaffender Bildhauer und Grafiker. Neben seiner eigenen Arbeit als Künstler leistet er als wichtiger Organisator Pionierdienste für das Kunstverständnis in der Öffentlichkeit.

Hubert Huber über sich selbst 1992 in dem Band „Maler und Bildhauer im Landkreis Passau“: „Das räumliche Dreieck ermöglicht es, in eine Arbeit hineinzuschauen und so das Material kennen zu lernen.“

Huber hilft uns die Schrift des Holzes, seine Maserung, die Jahresringe, die Farbe zu lesen.“ Er bringt es auf erstaunlich behutsame Weise zum Sprechen“, sagt Georg Eichinger in seinen “Mutmaßungen zu Hubert Hubers Holzkunst“.

(Quelle: Auszüge aus „Interessiert Sie Kunst?“ von Robert Muthmann)

LEADER+ und EU Logos
Gefördert im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ im Freistaat Bayern.