Sinnbild des Museums, Zeichnung: Elmar Sommer
Schriftzug musée imaginaire
Das Waldinnere:
Jochen Michel - Robbe

„Robbe”
Jochen Michel
neue Suche
zurück zur Liste
   
Aufbewahrungsort  
Bildtitel   „Robbe”
Künstler Lebensdaten:

Geb. 1949 in Dillingen, lebt in der Nationalparkgemeinde Neuschönau

Kurzbeschreibung:

Verheiratet, zwei Söhne, von Beruf Lehrer.

Während seiner Gymnasialzeit in Metten erste bildhauerische Versuche an Ytong Steinblöcken und Arbeiten mit Holz, zB. Marienfiguren.

Um eine Vogelplastik begutachten zu lassen, besuchte er Heinz Theuerjahr. Der prophezeite ihm, dass er bei der Bildhauerei bleiben würde. In den Folgejahren 15 Jahre lang Spielleiter und Vorstand des Theatervereins Lusentheater und Beschäftigung mit der Fliegerei.

Erst 1994 kam er wieder mit der Bildhauerei in Berührung, als er gedrängt wurde, seine „alten“ Werke auszustellen. Seitdem arbeitet er, sofern es die beruflichen Verpflichtungen erlauben, fast jede Minute in seinem Freiluftatelier, wo Arbeiten in Holz, Stein oder Stahl entstehen.

Er plante und erstellte den „Kutschenreuter Brunnen“ neben der Kirche in Neuschönau.

Mitbeteiligt an Ausstellungen in Freyung, St. Engelmar, Viechtach, Zwiesel, Grafenau, Hinterschmieding, Metten, Regensburg und Schärding/Österreich.
LEADER+ und EU Logos
Gefördert im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ im Freistaat Bayern.